Profil Cuba-Reisen.de

Kundenstimmen

Cornelia (Radreise Mitten durch Cuba)

Unsere Kuba-Radreise Mitten durch Cuba liegt ja nun schon wieder einen Monat hinter uns, aber ich möchte wenigstens mit Verspätung nicht versäumen, Ihnen zu schreiben, wie großartig sie für uns war.

Über das Land an sich brauche ich Ihnen ja am allerwenigsten vorschwärmen. Klar, die Unterkünfte waren mal so, mal so, aber im Großen und Ganzen empfanden wir die gebotene Infrastuktur als gut und passend. 

Am wohlsten haben wir uns un den Casas Particulares gefühlt. Den Abstecher in den 5-Sterne-Fresstempel hätten wir beide nicht unbedingt haben müssen, wenngleich auch das im landeskundlichen Sinn interessant und die letzten 20 km durch die Mangrovenwälder schön waren.

Am meisten haben wir von unseren deutschen Reiseleitung Jörg Werner profitiert. Er hat nicht nur eine außergewöhnliche Landeskompetenz, perfekte Sprachkenntnisse und ein ausgesprochen offenes und freundliches Wesen, mit dem er die allfällige Gruppendynamik sets im Griff hatte. Wenn irgendwas nicht nach Plan verlief, er hatte immer ohne großes Aufhebens eine Lösung parat. Dass er auch ihm nicht bekannte Unterkünfte stets auf Anhieb ohne Irrfahrten und Umwege fand, sei nur am Rande erwähnt. Was uns insbesondere beeindruckt hat, war sein unfassendes politisches, gesellschaftliches und kulturelles Wissen und seine ausdauernde Bereitschaft, dieses mit uns zu teilen. Das hat sehr dazu beigetragen, dass wir Kuba mit offenen Augen und aus immer neuen Perspektiven entdecken konnten. Großes Lob!!! Jörg war ja kurzfristig eingesprungen und wir kennen den anderen, ursprünglich vorgesehenen Guide nicht, aber für uns und unsere Interessen hat er bestens gepasst.

Also nochmals Danke für eine großartige Kuba-Reise voller beeindruckender Erfahrungen. 

Herzliche Grüße, Cornelia